Schattenthemen - SeelenSpuren

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schattenthemen

Für Dich

Es reicht

Ja, es reicht wirklich. Zeit für den Aufbruch. Du bist zwischen 30 und 50 oder auch 80 und hast gemerkt, ich will mehr vom Leben.
Schon früh kreieren wir unser Weltbild und das Bild, das wir über uns machen. Ab Zeugung und die ersten paar Lebensjahre, unschuldig, liebend und offen wie wir sind, beobachten wir und fühlen wir, wie das Leben vermeintlich ist.  
Fühlen wir uns geliebt oder abgelehnt, eifersüchtig oder neidisch auf die Geschwister. Verlassen, weil die Eltern mal nicht da waren oder wir keine Aufmerksamkeit erfahren haben. Ganz viele Gefühle stecken in uns, schmerzhafte Gefühle. Wir Menschen sind ja Meister der Verdrängung (einem Tier kommt das nicht in den Sinn). Je schmerzhafter die Erfahrung war, je besser verdrängt ist das Gefühl. Und da ist es bis heute.
Das ganze Leben danach, die Situationen und die lebensbegleitenden Partner, Partnerinnen passen genau in unser Weltbild, Weltgefühl.

Nicht sie sind es, auf die wir wütend sein sollten, denn sie drücken nur den Knopf. Es ist die Aufforderung, in sich hinein zu schauen und in sich selber die verdrängten, schmerzhaften Gefühle zu heilen.
Das Leben wird eindeutig leichter, freier und liebevoller, wenn die Schatten ins Licht dürfen. Wenn wir sie also anschauen, fühlen und im Frieden verabschieden.

Wo Licht ist, ist kein Schatten mehr.

Angst                                        Selbstmitleid

Eifersucht
                     Neid                                                   Hilflosigkeit, Ohnmacht
                           
                                  Klein sein, ausgeliefert sein
      
      Scham                             Schuldgefühl     
Stolz      Trotz          Ablehnung, Abwertung

Wut
            Einsamkeit                           Trauer                   Groll

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü